Segensfeier

Seit einigen Jahren laden die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Dinslaken, Hünxe, Voerde und Walsum Paare, die ein Kind erwarten und Familien mit neu geborenen Kindern zu einer Segensfeier ein. Dabei wird spürbar, dass es wohl kaum eine Erfahrung im Leben eines Menschen gibt, die so prägend ist, wie das Heranwachsen eines Kindes im Bauch der Mutter und seine Geburt. Und dies für die Mutter – wie auch für den Vater.
Damit verbunden sind viele Gefühle, Hoffnung, Sorge, Glück, Liebe, Angst, Erwartung, Dankbarkeit, Freude.
In der offen und ökumenisch angelegten Segensfeier hat all dies Platz. Die Segensfeiern werden für den Kirchenkreis und den pastoralen Raum Dinslaken-Hünxe-Voerde-Walsum von einem Team aus evangelischen und katholischen Seelsorger*innen und Ehrenamtlichen vorbereitet.
Die nächste Feier findet in Hünxe-Bruckhausen, in der St. Albertus-Magnus-Kirche statt. Am Nachmittag des Samstag, 13. April stehen die Kirchentüren ab 15 Uhr für alle Familien, die ein Kind erwarten oder ein neu geborenes Kind haben, weit offen. Mit anregenden Gedanken, schöner Musik und Atmosphäre können die persönlichen Empfindungen ins Gebet gebracht werden, anschließend besteht die Gelegenheit, die Kinder (im Bauch oder auf dem Arm) von jeweils zwei Seelsorger*innen segnen zu lassen. Nach der Feier wird es noch Raum und Zeit für Gespräch und Begegnung bei Kaffee, Tee und Gebäck geben.