Schön, dass Sie sich für die kirchliche Trauung in unserer Pfarrei interessieren.
Das Sakrament der Ehe spenden sich die Eheleute vor Gott und der Gemeinde gegenseitig.
Gerne begleiten und unterstützen wir Sie bei der Planung und Vorbereitung.

1. Terminvereinbarung mit unserem Pfarrbüro

Wenn Sie in unserer Pfarrei kirchlich heiraten möchten, nehmen Sie zunächst Kontakt mit unserem Pfarrbüro auf, damit wir schauen können, ob ihr Wunschtermin frei ist.

Kontakt mit unserem Pfarrbüro

Grundsätzlich können Sie in jeder unserer Kirchen kirchlich heiraten.

Zunächst wird dieser Termin für Sie reserviert. Erst wenn alle Unterlagen vollständig und geprüft sind,  erhalten Sie von uns die endgültige Bestätigung des Termins.

2. Benötigte Unterlagen zur Anmeldung

Von getauften Ehepartnern wird eine aktuelle Taufbescheinigung, der sogenannte "Auszug aus dem Taufbuch" benötigt.
Diesen bekommen Sie in der Pfarrei, in der Sie getauft wurden.
Er darf zum Zeitpunkt der Trauung nicht älter als sechs Monate sein.

3. Das Traugespräch

Der Geistliche, der Sie trauen wird, meldet sich nach der Anmeldung bei Ihnen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Das folgende Gespräch dient dem Kennenlernen und der Verständigung über die Motivationen zur kirchlichen Trauung.
Dabei wird auch das "Ehevorbereitungsprotokoll" ausgefüllt.

4. Treffen zur Gestaltung Ihres großen Tages

In einem weiteren Treffen wird über die Gestaltung des Trauungsgottesdienstes gesprochen.
Gerne können Sie eigene Ideen und Wünsche mit einbringen.