Kevelaer Wallfahrt 2024 - ein Rückblick

Geh mit uns – so lautete das Motto der diesjährigen Wallfahrtszeit.

In diesem Jahr fand die Wallfahrt von Dinslaken nach Kevelaer zum 82. Mal statt.
Um 5.00 Uhr begann die Wallfahrt mit der Pilgermesse in der Pfarrkirche St. Johannes in Eppinghoven. Die Messe wurde von Pastor Thomas Berger gehalten, der uns in einer kurzen Ansprache das Thema der Wallfahrt sehr schön und eindrucksvoll näher brachte.
Nach der Messe ging es zu einem kurzen Frühstück in das Pfarrheim, dieses war mit fast 50 Pilgern sehr gut gefüllt. Dabei waren auch 10 Fahrradpilger, die Wallfahrt ebenfalls an den drei Tagen mit dem Fahrrad zurücklegten.

Hier wurden noch Lautsprecher, Warnwesten und die Pilgerfahne verteilt und dann machten sich die Pilger auf den fast 45 km langen Weg nach Kevelaer.
Auf dem ersten Stück bis zur Rheinfähre in Orsoy war es noch dunkel, einige Pilger trugen Warnwesten und Lampen, damit der Pilgerzug von Autos gesehen wurde.

Ab der Fähre wurde es dann allmählich hell und die Sonne kam heraus.
Es wurde ein wunderschöner und sonniger Tag mit angenehmen Temperaturen.
Dem Wasser, das von unseren Fahrern Michael Rosshoff und Johannes Boscheinen und unserer 1.Hilfe Kraft Angelika Schnitzler unermüdlich angeboten wurde, tüchtig zugesprochen.

Bei herrlichem Sonnenschein kamen wir dann in Kevelaer an. Dort bedankten wir uns am Gnadenbild für den gelungenen ersten Wallfahrtstag.
Danach bezogen die Pilger, die in Kevelaer übernachteten, ihre Quartiere, die anderen machten sich wieder auf den Heimweg.

Am Abend trafen sich dann noch alle Pilger, die in Kevelaer übernachteten im Restaurant „Zum goldenen Löwen“, um den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.

Am nächsten Mittag trafen sich die Pilger gut ausgeruht zum gemeinsamen Kreuzweg.
Dabei waren dann auch die Pilger, die mit dem Bus oder mit dem Auto nach Kevelaer kamen. Am Ende des Kreuzweges feierten wir im Forum Pax Christi unsere Pilgermesse.
In der Messe wurde der Jubilar Christian Weiß für seine 35. Teilnahme an der Wallfahrt geehrt.

Am Montag feierten wir um 5.45 Uhr unsere Pilgermesse, die von Pastor Thomas Berger gestaltet wurde.
Dann machten sich 21 Fußpilger und 10 Radfahrer wieder auf den Heimweg.

Nach einem letzten kurzen Zwischenstopp an der Fähre in Orsoy und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es bei weiterhin gutem Wetter und bester Laune durch die Rheinauen wieder zurück nach Eppinghoven.
Um 19.00 Uhr wurden sie schließlich von Pfarrer Michael Prinz und zahlreichen Freunden in Empfang genommen und zur Kirche St. Johannes begleitet.

Nach einem kurzen Dankgebet und einem feierlichen Segen hieß es Abschied nehmen von alten Bekannten und neuen Freunden, nicht jedoch ohne das feierliche Versprechen: „ Bis nächstes Jahr! “

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den vielen Helfern bedanken, ohne die diese Wallfahrt so nicht möglich gewesen wäre, den 1. Hilfe Kräften, den Fahrern, den Verkehrssicherungskräften und vielen weiteren Menschen, die unsere Wallfahrt zu einem so schönen du beeindruckenden Erlebnis werden lassen.

Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei Peter Stepper bedanken, der die Wallfahrt mit seinen Texten, Gebeten und Meditationen wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.

Alle, die die vielen Bilder von der Wallfahrt sehen möchten, die ihre Mitpilger wieder sehen wollen, oder die mehr von der Wallfahrt erfahren möchten sind am
Donnerstag, 10.10.2024 um 19.30 Uhr
in das Gemeindehaus St Johannes Eppinghoven, Kerkmannstr. 14 eingeladen.

Im nächsten Jahr findet unsere Wallfahrt zum 83. Mal statt und zwar
vom 20.09. bis zum 22.09.2025.

Dinslaken 17.09.2024
Jörg Delere

Tag des Denkmals in Herz-Jesu Oberlohberg

Der Tag des offenen Denkmals verlief in diesem Jahr in der Herz-Jesu-Kirche auf eine ganz besonders lebendige Weise.

Nach fachkundiger Führung in der  Kirche durch die KirchenführerInnen Wiltrud Läufer, Johann Janssen und Werner Ratajczak konnten sich die zahlreichen Besucher anschließend im Pfarrheim an der Vielfalt internationaler  Köstlichkeiten stärken.
Mit viel Liebe und Mühe haben  die jungen Frauen, die ehemals aus Syrien, Irak, Iran, Afghanistan, Libanon, Armenien und Georgien zu uns kamen, ein wunderbares Buffet zusammengestellt. Ihre Kinder sorgten für Lebendigkeit und Freude.

Den absoluten Höhepunkt des Tages bildete die Andacht zum Abschluss. Da waren wirkliche Gänsehautmomente dabei, als Madina aus Kirgistan das Ave Maria sang, der zwölfjährige Sarjon aus Syrien auf seinem Keybord professionell musizierte und unser Gast aus Kamerun, Rec. Fabrice, zur E-Gitarre griff und Spirituals sang.

Gemeinsame Wünsche und Gebete zum Frieden in den Heimatländern der Frauen und auf der Welt schafften eine große Verbundenheit.

Wiedereröffnung Johannahaus

Am Sonntag, 01.09.2024, wurde das „Glaubens- und Lebenszentrum Johannahaus“ feierlich wiedereröffnet.
Einer feierlichen Messe folgte der Festakt in den neuen Räumlichkeiten und auf dem neugestalteten Platz zwischen dem neuen Haupteingang des Johannahauses und dem Pfarrhaus bei strahlendem Sonnenschein.
Nach der gut besuchten Messe hatten Monika Barking (Vorsitzende des Pfarreirates), Bürgermeisterin Michaela Eislöffel und unser ehemaliger Pastor Kauling aus Kevelaer in ihren Festreden das Wort.
Danach folgten wir Weihbischof Rolf Lohmann zur Segnung des neuen Glaubens- und Lebenszentrums. Hier hörten wir weitere Festreden auf dem neuen gut besuchten Platz.
Alle Gemeindemitglieder waren herzlich eingeladen, das neue Zentrum für die ganze Pfarrei in Augenschein zu nehmen, mit anderen ins Gespräch zu kommen und dabei Getränke und Leckereien vom Büffet zu genießen.
Unser Dank geht an alle, die auf vielfältige Weise zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.

Den Predigttext unseres Pastors Kalscheur finden Sie HIER.

Fotos sehen Sie HIER.